Zum Hauptinhalt springen

Flucht in die Höhe

| Schweiz

Die drastischen Folgen der hohen Temperaturen in den Alpen.

Eine Bergtour möglichst ohne Schneekontakt, da bot sich eine Überschreitung Südgrat-Westgrat am Lagginhorn direkt an. Was für die Gletscher katastrophale Auswirkungen hat, konnten wir beim Aufstieg über den Südgrat geniessen: Kein Wind und angenehm warme Temperatur, und das auf 4000 Meter. Nicht nur die Leute zieht es für eine Abkühlung in die Höhe. Fand man früher den Himmelsherold rund um die Weissmieshütte, so konnten wir zu unserer grossen Überraschung diese wunderschöne Blume am Südgrat auf 3800 Meter bestaunen. So schön der Rundblick vom Gipfel auch war, so deutlich wurde uns die momentane, schreckliche Gletscherlandschaft vor Augen geführt.

Sonnenaufgang am Lagginjoch
Lagginhorn in der Abendsonne
Alpen-Leinkraut
Blick vom Südgrat zum Weissmies-Nordgrat
Da blutet das Berglerherz beim Anblick dieses Gletscherbaches
Einer der Gendarme am Südgrat
Eine wahre Pracht dieser Himmelsherold am Südgrat
Die altehrwürdige Weissmieshütte
Hallers Greiskraut
Überlebenskünstler
Tiefblick vom Grat auf die Weissmieshütten
Vom Normalanstieg auf die Weissmies ab Weissmieshütte wird dringend abgeraten
Gipfelglück
Beim Aufstieg zum Lagginjoch